Rechtshilfenummer fürs Wochenende: +43 681 10300841
(wird allerdings nicht rund um die Uhr betreut, ist ab Samstag Vormittag erreichbar )

PROGRAMM FÜR MONTAG

Für den letzten Tag der Aktionstage hat das Aktionsbündnis nun beschlossen das Wiener Rathaus als Aktionspunkt anzupeilen. Ab 11:00 Uhr werden die Wägen vor dem Rathaus anzutreffen sein. Wir wollen unsere Forderungen nun genau den Menschen präsentieren die Verantwortlichkeit und Zuständigkeit inne haben.

Ab 12 uhr trifft sich der Fahrradblock am Rathaus um den ganzen nachmittag Radspass zu verbreiten.

Ab 13:00 Uhr wird es vor dem Rathaus eine Pressekonferenz geben.

Alle weiteren Infos morgen wieder hier

UPDATE 16:48 Uhr

Die Aktionstage sind damit offiziell vorbei. Wir bedanken uns bei allen Leuten, die uns während dieser vier Tage so tatkräftig unterstützt haben. Unser Dank gilt zuerst all jenen, die aus Leipzig, Erfurt, Freiburg, München, Zürich, Luzern, Salzburg usw. den weiten Weg nach Wien gefunden haben. Wir möchten uns bei Allen bedanken, die dieser Tage für alle Meschen gekocht haben, sich stundenlang an Rechtshilfetelefonen bereit gehalten haben und natürlich bei all denen, die tagelang in der kalten Innenstadt ausgeharrt haben, Flyer verteilt und mit den Menschen gesprochen haben. Vielen Dank auch an die Trommler, den Bikeblock und alle die sonst da waren.

Radlerinnen immer und überall!

ChristkindlmarktbesucherInnen staunten nicht schlecht als plötzlich ein
Fahrrad mit einem Wagenanhänger mit Musik durch die Menge fuhr,
begleitet von Flugzettel verteilenden RadlerInnen die aufgeschnappte
Kommentare: „Mama, was is a Wagenplatz?“ – zum Glück hatte die Mama schon ein Flugi
und konnte die notwendige Erklärung spätestens daham geben.
„Jo, i hob eh schon ghört von eich, im fernsehn, die solln eich doch an
plotz gebn“ „Ich wünsche euch alles gute!“
Einige waren gar nicht neugierig, und nehmen es auch in Kauf einiges zu
verpassen, im Leben!
Insgesamt eine sehr gelungene Aktion, die uns auch Spass gemacht hat!
Nicht sehr erfreut, waren die AutofahrerInnen, da wir doch einiges an
Platz beanspruchten, aber so is es halt. Besonders aber am Samstagabend
im Adventsverkehr, als die vielen Wägen auf den Wunsch aller im Konvoi
in die Krieau fuhren, waren die RadlerInnen an den Kreuzungen präsent
und regelten den Verkehr!
Die RadlerInnen für Wagenplätze!

Mehr Wagenplätze für Wien, Hamburg und überall!!!

UPDATE 16:30 Uhr

Das Essen wird es heute bereits ab ca. 18:oo Uhr geben. Danach werden wir den Abschluss der Aktionstage feiern. Also kommt vorbei!

UPDATE 16:25 Uhr

Auch auf  Wien web ist ein kleiner Artikel erschienen. Ebenso im Kurier

UPDATE: 16:18 Uhr

Der Standart hat bereits in seiner Online Ausgabe auf die heutige Aktion vor dem Rathaus reagiert.

UPDATE 16:12 Uhr

Die Wägen sind alle wieder zurück in die Krieau gekehrt. Das Zelt wird beheizt.

UPDATE 14:12 Uhr

Die Wagenkarawane setzt sich jetzt in Bewegung. Sie will die 2 er Linie entlang bis zu Maria Hilferstraße danach über Gürtel und Wienzeile und dann eine Ringrunde drehen. Zum Schluß geht es zurück auf den Wagenplatz in die Krieau.

UPDATE 13:44 Uhr

Die Pressekonferenz mit vielen anwesenden MedienvertreterInnen ist geradezu Ende gegangen. Jetzt gibt es noch eine letzte Runde Tee für alle um sich sodann mit den Wägen auf den Weg zu machen. Ziel ist es eine Abschlussdemonstration durchzuführen.

UPDATE 12:30 Uhr


Die Delegationen sind zurück gekehrt. Häupl und Ludwig zeigen weiterhin ihre Ignoranz und Intoleranz. Nicht einmal ein/e PressesprecherIn oder StellvertreterIn haben die Delegationen empfangen. Die Grünen zeigt ein klein wenig mehr Engagement und ließen die Delegationen bei David Ellensohn vorsprechen.

Jetzt stehen vor den beiden Seiteneingängen des Rathauses jeweils drei Wagen, die mit Lautsprecherdurchsagen die Forderungen ins Rathaus tragen und mit Flugzetteln die RathausbesucherInnen bzw. -mitarbeiterInnen über die Situation der Wagenplätze aufklären.

UPDATE 11.48 Uhr

Die Wägen sind vorm Rathaus eingetroffen!

UPDATE 11:35 Uhr

Die Wägen sind auf dem Weg und werden in Kürze beim Rathaus eintreffen.

UPDATE 10:28 Uhr

Wie zu Erwarten sind weder Bürgermeister Häupl noch Vize-Bürgermeisterin Vassilakou für de Delegationen zu sprechen. Die Gesandten der WagenbewohnerInnen wurden von der Rathauswache nun ins Büro der Grünen Partei eskortiert und sollen dort mit Klubobmann der Grünen im Landtag und Gemeinderat David Ellenson als Vertreter für die Vizebürgermeisterin sprechen.

UPDATE 10:15 Uhr

Gerade versuchen zwei Delegationen von WagenbewohnerInnen im Wiener Rathaus Verhandlungen über Zwischennutzung für Wagenplätze einzufordern. U.a. wollen die Delegationen dem Bürgermeister Häupl die gesammelten Unterstützungserklärungen für die Wagentruppe Treibstoff übergeben.

Ab ca. 11:00 Uhr werden wieder Wägen vor dem Rathaus positioniert. Also kommt vorbei und lassen wir die Aktionstage lautstark ausklingen!

PROGRAMM FÜR SONNTAG

Aus den Erfahrungen des gestrigen Tages hat sich das Plenum des Aktionsbündisses dazu entschlossen den Dezentralen Aktionspunkt um das Rathaus auf den Karlsplatz zu verlegen. Die gestrigen zwar durchwegs positiven Ereignisse haben gezeigt, dass sich rund um das Rathaus ausschließlich Touristen bewegen. Unser Anliegen ist es jedoch den Wiener_Innen das Wagenleben näherzubringen. Deshalb haben wir uns entschlossen ein temporäres Wagendorf auf dem Karlsplatz zu errichten. Dieses soll als Knotenpunkt, Infopoint, Ausstellungsplattform und Treffpunkt dienen. Also seid kreativ rund um den Karlsplatz auch ums Rathaus und sonstwo. Es liegt in euren Händen.


UPDATE 21:21
An der Rossauer Lände wurde in der Nacht von gestern auf heute ein Soli-Transparent gesichtet!

UPDATE 18:56
Die Wagen brechen nun vom Karlsplatz auf.  Die mobile Austellungs.- Kino und Saunaplattform begibt sich wieder zurück in die Kriau.

UPADTE 18:22
Alle bis auf einen wagen  stehen noch beim Karlsplatz. Es gibt jetzt auch bereits leckeres Essen.

UPDATE 17:46
Auch vor dem Burgtheater ist wieder  was los! Die Sambagruppe trommelt vor den Toren des Burgtheaters gleich gegenüber vom Rathaus.  Ein Wagen des temporären Wagendorfs macht sich gerade auf den Weg dorthin um die Trommler zu unterstützen.
Weiters müssen in Kürze 3 weitere Wagen den Standort am Karlsplatz wechseln da anscheinend die Marktstandler etwas Stress wegen Platzmangel machen.
2 Wagen werden dort aber noch länger stehen bleiben.
UPDATE 16:45
Die Lage ist weiterhin entspannt. Ein Poilzeiaufgebot ist zwar vor Ort aber zurückhaltend.
Es gibt jetzt auch mobiles KINO und später soll es noch eine FEUERSHOW deluxe geben.

UPDATE 16:00 Uhr
Die ersten Saunagänge sind in vollem Gange.
Ab ca. 17:30 gibt es auch leckere VOKÜ.

UPDATE 15:30Uhr
Das Wagendorf bestehend am Karlsplatz wurde errichtet. Ganze 6 Wägen schmücken nun den Vorplatz der Karlskirche. Es gibt Feurtonne, Glühwein und die mobile Sauna wird gerade eingeheizt. Die Stimmung ist entspannt und Interessierte tummeln sich um die Wagen.

Eindrücke von Samstag





PROGRAMM FÜR HEUTE SAMSTAG:
Ab 13:00 Uhr wird die gesamte Innenstadt an speziellen Punkten zur Ausstellungsfläche über Wagenleben und Wagenplätze. Wägen werden zu besichtigen und viele Informationen zu erhalten sein.
Ein Fahrradblock wird die einzelnen Stationen anfahren. Treffpunkt dazu ist ab 13:00 Uhr in der Bikekitchen.
Ab 19:00 Uhr Essen für ALLE auf dem Platz in der Krieau und danach Informationsplenum
KOMMT VORBEI UND SEID KREATIV
DIE STADT GEHÖRT ALLEN
WAGENLEBEN IST MÖGLICH

UPDATE 20:18 Uhr
Der ORF hat bereits einen Videobericht und einen Artikel über den heutigen Tag ins Netz gestellt. Laut ORF signalisiert der Wohnbaustadtrat Ludwig nun auf einmal Gesprächsbereitschaft. Gestern in der Kronen Zeitung klang dies noch ganz anders.

UPDATE 19:55 Uhr
Alle Wägen sind einschließlich vieler Fahrradfahrer vom Ausstellungstag zurückgekehrt.
Auf der Seite des Wagenplatzes Treibstoff ist soeben eine Solierklärung des Wagenplatzes Zomia aus Hamburg erschienen.

UPDATE 19:17 Uhr
Die Wägen sind bereits auf dem Weg zurück in die Krieau. Es dauert allerdings etwas länger, da sie im Adventabendverkehr feststecken.
Das Zelt auf dem Platz ist wieder beheizt, die Feuertonne brennt. Kommt vorbei. Später gibt es Essen und das Informationsplenum für den nächsten Tag.
Am Abend wird ein Film gezeigt und die Bar eröffnet.

UPDATE 18:04 Uhr
Alle Ausstellungsflächen werden gerade aufgelöst und alle Wägen treffen sich gerade vor der Uni. Ab 18:30 Uhr wollen alle Fahrzeuge gemeinsam in die Krieau fahren. Hier gibt es dann ab ca. 19.oo Uhr Essen für ALLE.

UPDATE 17:06 Uhr
Die Zwei Wägen vom Museumsquartier lösen den Standort auf und begeben sich auch zur Station am Burgtheater.
Am Naschmarkt steigt weiterhin eine große Karaoke Party.

UPDATE 16:45 Uhr
Weiterhin sind alle Ausstellungsstationen besetzt. Am Naschmarkt gibt es Karaoke. Am Museumsquartier zwei zu besichtigende Wägen. Am Burgtheater steht eine mobile, aufgeheizte Sauna und vor der Hauptuni gibt es Kaffee. Zusätzlich fährt ein mobiler Filmbus durch die Stadt und zeigt Wagenplatzfilmchen und der Fahrradblock kurvt von Station zu Station.

UPDATE 16:23 Uhr
Die Sauna am Burgtheater meldet viele nackige Besucher, nur die PassantInnen scheuen sich noch ein wenig.
Bei fast allen Stationen hat die Polizei die Kennzeichen aufgeschrieben und Verantwortliche notiert. Sonst wird bis jetzt keine Repression gemeldet.
WIENER AKTIONSTAGE AUF HOCHTOUREN!

UPDATE: 16:14 Uhr
Der Ausstellungsort am Museumsquartier meldet gute Stimmung, viele Besucher und freut sich weiterhin über Zulauf. Zusätzlich hat der ORF bereits diese Station besucht und begibt sich nun auf den Weg zu den anderen Ausstellungsorten. Also macht es ihm nach. Kommt in die Stadt und schaut euch die Wägen an, geht saunen, singt Karaoke und zeigt den Menschen, dass Wagenplätze eine Bereicherung für diese und jede Stadt sind.

UPDATE 16:04 Uhr
Nur zur Information: Ab ca. 19 Uhr wird es auf dem Platz in der Krieau wieder im beheizten Zelt Abendessen geben. Danach soll ein großes Informationsplenum statt finden. Am Abend werden wir die Bar eröffnen und wenn genug Leute Lust haben auch die Sauna wieder einheizen. Also kommt vorbei, solidarisiert euch und habt Spaß.

UPDATE: 15:33 Uhr
Bei der Sauna hat sich ein weiterer Wagen positioniert. Ein LKW mit Musikanlage hat sich dazu gesellt.
Wenn Ihr mehr Informationen habt was in der Stadt passiert meldet euch unter dem Infotelefon:004368120656869

UPDATE 15:21 Uhr
Ein mobiler Filmbus ist auch in der Stadt unterwegs. Mit Generator, Boxen und Videobeamer ausgestattet sollen an verschiedenen Punkten Filme zum Thema Wagenplätze an Häuserwände projiziert werden.

UPDATE 15:15 Uhr
Auch vor der Hauptuni gibt es jetzt eine Station der Ausstellung. Ein LKW schenkt frischen Kaffee an die interessierten BesucherInnen aus.

UPDATE 15:10 Uhr
Die dritte Ausstellungsfläche ist eröffnet. Am Museumsquartier stehen zwei Wägen und haben Ihre Türen geöffnet: Alle Menschen sind herzlich eingeladen sich die Wägen anzusehen, ein warmes Getränk zu holen und sich mit den Wagenbewohnern über Wagenplätze auszutauschen. Zusätzlich gibt es eine ausführliche Infowand zum Thema Wagenleben in Wien

UPDATE 14:48 Uhr
Der zweite Ausstellungsort ist eröffnet. Am Wiener Naschmarkt steht ein LKW und es gibt Karaoke. Wagenplätze sind vielseitig. Kommt vorbei und singt für mehr buntes Leben in der Stadt.

UPDATE 14:30 Uhr
Der erste Ausstellungspunkt ist gerade eröffnet worden. Vor dem Burgtheater steht ein LKW mit mobiler Sauna. Diese wird gerade eingeheizt und die Wagenmenschen verteilen selbst gebackene Wagenplätzchen. Wer also das Einkaufen einmal sein lassen möchte und sich lieber in der Sauna schwitzend über die Vorzüge des Wagenlebens austauschen will. Ab vors Burgtheater!

UPDATE 14:00 Uhr
In ca. einer halben Stunde wird es eine Live Schaltung von Wien nach Hamburg geben. Der Sender FSK Hamburg sendet live zur Bauwagenralley in Hamburg und wir berichten dazu live aus Wien.

UPDATE 13:50 Uhr
Aufgrund der großen Neuschneemengen und den damit verbundenen Problemen die großen Fahrzeuge aus dem Platz zu bekommen sind die Ausstellungswägen mit etwas Verspätung in die Innenstadt aufgebrochen. Jetzt allerdings sind alle LKW und Busse mit vereinten Kräften durch den Schnee gezogen worden und befinden sich nun auf dem Weg in die Innenstadt. In Kürze wird hier bekannt gegeben, wo die einzelnen Ausstellungsort zu finden sind.

UPDATE 13:45 Uhr
Im Votivpark entsteht gerade ein aus Schnee gebastelter Bauwagenplatz. Auch dort wird mit Flyern auf die heutige Ausstellung und die Wagenplatzthematik hingewiesen.

UPDATE 12:52 Uhr
In Freiburg in Deutschland gab es gestern eine Soliaktion. In der Innenstat wurde ein Transparent mit der Aufschrift: “treibstoff bleibt! www.wagenplatz.at” aufgehängt. Für die Entkriminalisierung im Wagen lebender Menschen in Wien Freiburg und überall
In Hamburg startet ab 14:00 Uhr eine Bauwagenralley für die Rückeroberung des öffentlichen Raums – BAMBULE LEBT

UPDATE 11:00 Uhr
Mit strahlendem Sonnenschein hat heute der zweite Aktionstag begonnen.  Ab 13 Uhr starten die Aktionen der Großen Wagenplatz Expo in der Innenstadt. Hier gibts laufend die neuesten Informationen.

PROGRAMM FÜR GESTERN FREITAG:
Jederzeit: Anreisen, ankommen, Freunde treffen, Infrastruktur aufbauen
ca.18:00 Uhr Essen für ALLE
ca. 20:00 Uhr Vernetzungs- und Informationsplenum
hier gibt es nun laufend Neuigkeiten. So, stay tuned and come along
UPDATE 23:55 Uhr
Die bei der Aktion am Stephansplatz verhaftete Person ist mittlerweile seit einiger Zeit wieder frei!
Sie hat nun allerdings zwei Anzeigen am Hals unter  anderem wegen “Widerstand gegen die Staatsgewalt”; dies nur deshalb weil sie in zu einem bestimmten Zeitpunkt sich geweigert hatte, wegen der draussen vorherrschenden Kälte wieder den Polizeiwagen zu verlassen!
Nach Berichten dürften die Reaktionen der “PassantInnen” durchwegs verständnisvoll für die Wagenplatzthematik ausgefallen sein, während das komplett überzogene und repressive Vorgehen der Polizei gegen die AktivistInnen  Unmut und Unverständnis ausgelöst hätten.
UPDATE 22:10 Uhr
Auf dem Stefansplatz wurde bei einer Solidaritätsaktion  eine Person von der Polizei verhaftet. Uns wurde berichtet, dass ein oder zwei Pappbauwägen vor dem Wiener Wahrzeichen positioniert wurden. In deinem der Bauwagen befand sich eine Person und weigerte sich beim Eintreffen der Polizei den “Wagen” zu verlassen. Daraufhin wurde der “Wagen geräumt” und die Person verhaftet. Wir verurteilen die erneute Repression und Polizeigewalt gegen legitimen Protest und fordern die sofortige Freilassung der Aktivistin.
UPDATE 22:00 Uhr
Die Aktionstage sind bereits in vollem Gange.
Das Zelt steht, ist beheizt und das Abendessen serviert. Das Informationsplenum ist gerade zu Ende gegangen. Während die Krone Zeitung und Wohnbaustadtrat Michael Ludwig von Chaos Tagen schwafeln, haben die BesucherInnen der Aktionstage den morgigen Tag geplant. Wir werden morgen gemeinsam mit mehreren Wägen die Wiener Innenstadt als Ausstellungsfläche nutzen. Wir wollen auf verschienden Plätzen unsere Wägen präsentieren und die Bevölkerung mit Informationen über Wagenleben und Wagenplätze versorgen. Ziel ist es zu zeigen wie vielseitig das Wagenleben ist und welches kulturelle Potential in Wagenplätzen steckt.
Nicht von uns geht die Gewalt aus sondern von denen, die in der aufgeheitzten Situation Öl ins Feuer gießen.
Wir lassen uns nicht kriminalisieren.

UPDATE: Freitag 15:10
Die Aktionstage haben begonnen und der Aufbau der Infrastruktur befindet sich in vollem Gange.
Das Essen für heute  Abend wird gekocht. Ein großes Zelt wird gerade aufgebaut und es trudeln immer mehr GästInnen ein.
Kommt vorbei, zeigt euch solidarisch, mischt euch ein.
Was wir noch brauchen können:
Feuerholz, Warme Getränke, Dumpsterfood, Schnüre, Kabelbinder VIELE HELFENDE HÄNDE MOTIVIERTE MENSCHEN

  • SAMSTAG:  Große Dezentrale Wagen-Expo: Die Ganze Stadt wird mit kleinen Kundgebungen bespielt, um allen, die immer schon mal wissen wollten wie das Leben im Wagen aussieht und  jenen deren Vorurteile noch überhand haben`nen Einblick zu geben und mit Informationen über die verschiedenen Motivationen,Vorteile, Kämpfe, Organisationsformen u.ä. der zahlreichen Wagenplätze zu versorgen.
  • SONNTAG: Dezentraler Aktionstag rund ums Rathaus! Der Ort und das Thema Rathaus/Stadtpolitik stehen symbolisch für die Mauern aus Ignoranz, dieVertreibungslogik und die Repression mit denen WagenbewohnerInnen, HausbesetzerInnen,Illegalisierte, politische u. soziale Initiativen oder nicht ins Stadtbild passende Menschen in Wien und anderen Städten stetig zu kämpfen haben. Darum soll es am Sonntag rund um das Advent-und Einkaufsverblödete Rathaus einen dezentralen Aktionstag nicht nur zum Wagenleben sondern auch zu Themen wie Stadtentwicklung , Vertreibung, Leerstand, Kriminalisierung von unbequemen Menschen und Projekten, leistbares/Mietfreies Wohnen, u.ä. geben!
  • MONTAG: WIRD NOCH BEKANNTGEGEBEN

Es wird versucht eine Rechtshilfe für alle drei Tage zu organisieren.

Ein Newsticker zu den laufenden Ereignissen soll ebenfalls für alle Tage zum laufen gebracht werden.

Ab Freitag wird es in Wien einen zentralen Sammelplatz geben, der auch für ankommende Laster oder ähnliches geeignet ist 🙂 Näheres ab Freitag auf der Infoline!

Einen beheizbaren großen Raum für Vernetzung, Abendessen, Filme, Plena, etc. wirds dort natürlich auch geben.

Schlafplätze sind wenn nötig auch gerne  schon früher verfügbar, einfach Kontakt aufnehmen über truckstop@riseup.net!

Dinge, die wir brauchen können: Transparente oder Farben und Stoffe in rauhen Mengen, Starter-/Solarbatterien, Brennholz (groß wie klein), Gaffa-Band, Kabelbinder, Diesel/Benzin,….

Für Esssen und Verpflegung während der Aktionstage wird gesorgt sein! Danke an die Organisatorinnen!PROGRAMM FÜR SONTAG